mv-huelben-jugendarbeit

Unsere

Musik ist Bildung

Das Erlernen eines Instruments als Kind bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Hier sind einige Gründe, warum es gut ist, ein Instrument als Kind zu erlernen. Diese Vorteile des Erlernens eines Instruments als Kind sind nur einige Beispiele. Letztendlich kann das Musizieren Kindern Freude bereiten, ihre künstlerische Seite entfalten und ihnen lebenslange Fähigkeiten vermitteln. Unser Ziel ist es, das Kind vom ersten Unterricht bis zum Spielen in der aktiven Kapelle aktiv auszubilden und zu begleiten.

Kognitive
Entwicklung

Das Spielen eines Instruments erfordert komplexe Denkprozesse, wie das Erkennen von Rhythmen oder das Koordinieren von Händen und Fingern. Studien haben gezeigt, dass Musizieren die kognitive Entwicklung, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeitsspanne und die Problemlösungsfähigkeiten verbessern kann.

Feinmotorische Fähigkeiten

Das Spielen eines Instruments erfordert die Koordination der Hände und Finger, was die feinmotorischen Fähigkeiten entwickelt. Dieses Geschick kann auch in anderen Bereichen des Lebens von Vorteil sein, wie zum Beispiel beim Schreiben, Tippen auf einer Tastatur oder beim Handwerken.

Kreativität

Das Musizieren fördert die kreative Ausdrucksfähigkeit. Kinder haben die Möglichkeit, ihre Emotionen und Ideen durch Musik zum Ausdruck zu bringen. Das Erlernen eines Instruments kann ihre Vorstellungskraft und künstlerische Sensibilität entwickeln.

Disziplin und Durch-
haltevermögen

Das Erlernen eines Instruments erfordert Zeit, Übung und Engagement. Kinder lernen, sich Ziele zu setzen, diszipliniert zu üben und Rückschläge zu überwinden. Diese Fähigkeiten können sich positiv auf andere Bereiche des Lebens auswirken, wie z.B. schulische Leistungen oder beruflichen Erfolg.

Soziale
Fähigkeiten

Das Spielen eines Instruments bietet die Möglichkeit, in unserem Orchester zu spielen. Dies fördert das Teamwork, das Zuhören und die Kommunikation mit anderen Musikern. Kinder lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, aufeinander zu hören und gemeinsam musikalische Ziele zu erreichen.

Stressabbau

Musik kann eine beruhigende Wirkung haben und Stress abbauen. Das Spielen eines Instruments kann Kindern helfen, ihre Emotionen auszudrücken und negative Gefühle zu bewältigen. Es kann auch als Ventil dienen, um Spannungen abzubauen und positive Emotionen zu verstärken.

Ausrichtung der
Jugendarbeit

Unsere Kinder und Jugendlichen sollen spüren und von uns vermittelt bekommen, wie wichtig Zusammenhalt ist, denn ein Orchester funktioniert nur, wenn viele Einzelkönner perfekt zusammen harmonieren.

Wir wollen, dass in der Musikvereinsjugend Freundschaften geknüpft werden, welche einen das ganze Leben begleiten. Hierfür wollen wir die Bedingungen schaffen, sei es bei gemeinsamen Ausflügen, in der Musikprobe oder bei gemeinsamen Auftritten. Hier haben wir uns in unserer Ausrichtung von der Polka von Kurt Gäble „Wir Musikanten“ leiten lassen, in welcher es heißt „Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang!“ Für uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen auch frühzeitig eine Bindung zur aktiven Kapelle finden um auch dort den Spirit unseres Vereins aufzunehmen. So werden jährlich mindestens 2 Auftritte gemeinsam veranstaltet. Es ist für uns jedes Mal toll zu beobachten, wie das Selbstvertrauen steigt, nachdem die anfängliche Nervosität besiegt wurde.

Unsere Motivation kurz gefasst:
Jedes gewonnene Kinderlächeln ist Gold wert.

mv-huelben-jugendarbeit-01

Blockflötenunterricht

mv-huelben-jugendarbeit-blockfoetenunterricht

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Felix Salzer, Laura Kullen, Clara Joe Gilles, Malte Kraiser, Eva-Maria Kullen, Frida Griesinger, Thekla Reichert, Melissa Abt

Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Mia Greiner, Leara Stubbe, Florian Plangger, Theo Schmierer, Julia Weimer, Manuel Meier, Marie-Luisa Buchmann, Moritz Salzer, Sarah Schiller

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Vedad Talic, Marie-Mai Christner, Patricia Stahlke, Lotte Schmierer, Amelie Abt, Leonie Brenne

Anfängergruppe

mv-huelben-jugendarbeit-anfaengergruppe

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Leara Stubbe, Julia Weimer, Marie-Luisa Buchmann, Lotte Schmierer, Amelie Abt, Leonie Brenne, Moritz Salzer, Manuel Meier, Theo Schmierer, Regina Korneck

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Marie-Mai Christner, Patricia Stahlke, Florian Plangger, Sarah Schiller, Vedad Talic, Mia Greiner

Jugendkapelle

mv-huelben-jugendarbeit-jugendkapelle

Laura Kullen, Clara Joe Gilles, Thekla Reichert, Eva-Maria Kullen, Frida Griesinger, Patricia Stahlke, Melissa Abt, Malte Kraiser, Felix Salzer (v.l.n.r.)

Jugendleitung

mv-huelben-jugendarbeit-jugendleitung

Jana Schleuchardt, Vanessa Schmierer,
Laura Kazmaier (v.l.n.r.)

Dirigentin

mv-huelben-jugendarbeit-dirigentin

Noch mehr Infos

Was wird in den jeweiligen Gruppen gelehrt und welche Rolle spielt dabei die Mischung aus Praxis und Theorie?
Hier erklären wir dir unsere Herangehensweise und wie wir unseren Nachwuchs fördern. Erfahre mehr über die Grundlagen im Musikunterricht und welches musikalische Repertoire in den Proben und Auftritten abgedeckt wird.

Regina Korneck

Unsere
Probezeiten

Blockflöten:

Die Erstklässler proben montags von 15:30 - 16:00 Uhr

Die Zweitklässler proben montags von 16:00 - 16:30 Uhr

Anfängergruppe:

Immer montags von 18:00 - 18:30 Uhr

Jugendkapelle:

Montag, 18:30 - 19:15 Uhr

Veranstaltungsort aller Proben:

In den Proberäumen im Rathaus Hülben, Hauptstraße 1, 72584 Hülben.

mv-huelben-emblem
mv-huelben-jugendarbeit-blockfloetenunterricht-schulen

Blockflötenunterricht
an örtlichen Schulen

Im Zuge der Kooperation mit der örtlichen Peter-Härtling-Schule findet im Ganztagesunterricht ein Blockflötenkurs statt.

Probe:

In der Ganztagsschule der Peter-Härtling-Schule in Hülben findet der Unterricht von 14:00 - 15:00 Uhr statt.

Weitere Infos erhalten Sie im Rektorat der Schule oder bei unseren Jugendleitern. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.